„TOGETHER WE ARE STRONG!“

Gelungenes Adventkonzert der Neuen Mittelschule Institut St. Josef

Dass sie wirklich ein starkes Team sind, bewiesen die Musiklehrer und die Schülerinnen des Instituts St. Josef am Freitag den 13.12. in eindrücklicher Weise. George Nußbaumer, als Stargast des Abends mit großer Vorfreude erwartet, musste leider wenige Stunden vor Konzertbeginn krankheitsbedingt seinen gemeinsamen Auftritt mit den Schülerinnen absagen. So musste Manches umgestellt und improvisiert werden. Walter Summer, eigentlich für die Gitarrenbegleitung engagiert, übernahm spontan und souverän auch die Rolle des Gesangssolisten. So konnte doch noch das komplette Konzertprogramm zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums präsentiert werden.

Schon mit dem gemeinsamen Eröffnungslied „Gaudeamus“ verbreiteten die hellen Stimmen von fast 140 Sängerinnen vorweihnachtliche Freude in der stimmungsvollen Kapelle des Instituts. Die ersten Klassen schufen einen berührenden Klang mit ihren Liedern und wünschten sich vom Christkind vor allem, dass die Menschen sich verstehen und voll Hoffnung in die Zukunft sehen können.

Die 2a Klasse zauberte mit ihrem Lied vom Weihnachtsmann und der szenischen Darstellung ein Lächeln in das Gesicht der Konzertbesucher.

Die dritten und vierten Klassen mit ihren mehrstimmigen, in sehr reinem Klang und mit Freude gesungenen Liedern, beeindruckten die Zuhörer mit musikalischem Können und ihrem Gefühl für Rhythmik und Dynamik.

Dunkel und doch voller bewegter Lichter und Schneeflocken war es beim Tanz der ersten Klassen.

Walter Summer mit seiner weichen, wunderschönen Stimme, gemeinsam mit dem Gesamtchor beim Gospel „Oh happy day“ und im Schlusslied „Together we are strong“ zu hören, war ein Genuss für alle Zuhörer in der zweimal gefüllten Kapelle des Instituts St. Josef und ließ den tragenden Gedanken des Konzerts und Schulalltags erspüren: „Zusammen sind wir stark“: Lehrer ‐ Schüler ‐ Eltern.